Semmelweis THE ARTISTS

Each month, an artist working at the old Semmelweisklinik answers 10 questions about art and society. Around 90 people are currently working there. The order in which the artists are presented is random. You can find all the artists and coming events on the Semmweisklinik website – Semmelweisklinik.at

Pro Monat beantwortet ein/e KünstlerIn, die in dem freien Gebäude der Semmelweisklinik arbeitet, 10 Fragen betreffend Kunst und Gesellschaft. Derzeit arbeiten dort rund 90 Personen. Die Reihenfolge der vorgestellten KünstlerInnen ergab sich zufällig. Alle Künstler sind auf der Website der Semmelweisklinik – Semmelweisklinik.at – vertreten, wo sich auch die Veranstaltungshinweise zu den vielen Events befinden.

#8 Pia Wolkenstein

Age: 33

Grew up in: Stuttgart, Germany

Education: Theater, Film, and Media Studies at the University of Vienna, Master’s degree from the Vienna Film Academy / Digital Art and Compositing

Professional experience: Cinematographer and editor at a video production company and editor at a television station.

Works part-time as a media designer for Lebenshilfe Wien.

Artistic field in which she is currently active: Screen printing. Is establishing her brand “WolkensteinArt.”

10 Questions

1. What was your very first career choice?

Journalist.

2. Are you an artist?

Today I would say “yes,” but it took a long time for me to feel that way.

3. What is an artist? What distinguishes them from other professions?

The big difference, it seems to me, is that in showing your work, you show a very personal part of yourself. You create something based on your own ideas, your own perspective, and thereby make yourself vulnerable.

4. What standards do you set for your work?

First of all, it’s nice when I can make people smile. But I offer different designs and I’m often out and about at markets with my T-shirts and socks. I’ve noticed that the pieces I really like do polarize at times. Some people just shake their heads, but others ask questions, and maybe that’s exactly what I want to achieve.

5. Do you feel that your work is somewhat needed by society?

Our society definitely needs art. We need people who see things from a different perspective. Whether people need my very own art is not so clear. Some of it perhaps, but certainly not all of it.

6. To what extent is your work influenced by financial needs?

To some extent, sure. Some of my motifs are purchased more often than others. These are not always my favorite pieces. But of course, I usually print higher quantities of the more popular motifs. However, I have a rule and that is to only print what I like in the first place.

7. How do you define (short-term or long-term) success?

Short-term success is when people stop at my market stall and show interest in my work. It’s even more successful when they buy something and come back. But I would really love it if I were in a strange place and saw someone I didn’t know wearing my socks or one of my T-shirts.

8. Is there such a thing as failure in art?

Absolutely. You discard a lot at the beginning. Failure, acceptance, and creating something new: that’s a natural process and part of art.

9. An artist you admire?

Yayoi Kusama

10. Your best work so far?

I’m always excited about the work I’m currently doing. And I think the socks are great. It’s art for everyone, not just for museums.

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Die Antworten auf Deutsch

1. Was war dein erster Berufswunsch?

Journalistin.

2. Bist du eine Künstlerin?

Heute würde ich sagen „Ja“, aber es hat lange gedauert, bis ich mich auch so gefühlt habe.

3. Was ist eine Künstlerin? Was unterscheidet sie von anderen Berufsgruppen?

Der große Unterschied scheint mir, ist, dass man sich mit seiner Arbeit verletzlich macht. Man erschafft etwas nach eigenen Ideen, zeigt der Öffentlichkeit seinen persönlichen Blickwinkel und macht sich dadurch angreifbar.

4. Welchen Anspruch hast du an deine Werke? Was soll deine Kunst können?

Zuerst einmal ist es schön, wenn ich Menschen zum Schmunzeln bringen kann. Ich biete aber verschiedene Motive an und bin mit den T-Shirts und Socken viel auf Märkten unterwegs. Da merke ich, dass die Stücke, die mir gut gefallen, oft polarisieren. Die einen schütteln da nur den Kopf, aber andere fragen nach und vielleicht will ich genau das erreichen.

5. Fühlst du dich mit deinen Werken von der Gesellschaft gebraucht?

Auf jeden Fall braucht die Gesellschaft Kunst. Wir benötigen Menschen, die andere Blickwinkel einnehmen. Ob es meine Kunst braucht, ist nicht so klar. Manches vielleicht, aber bestimmt nicht alles.

6. Wie weit wird deine Arbeit von finanziellen Bedürfnissen beeinflusst?

Teilweise. Manche meiner Motive werden öfter gekauft als andere. Das sind dann nicht immer meine Lieblingstücke. Aber natürlich drucke ich von den beliebteren Motiven meist höhere Stückzahlen. Wichtig ist aber der Ursprungsgedanke. Und der ist ja, dass ich zuerst einmal überhaupt nur das drucke, was mir gefällt.

7. Wie definierst du (kurzfristigen bzw. langfristigen) künstlerischen Erfolg?

Kurzfristiger Erfolg ist, wenn Leute am Marktstand stehen bleiben und sich für die Arbeiten interessieren. Noch erfolgreicher ist es, wenn sie etwas kaufen und wieder kommen. Sehr schön fände ich es aber, wenn ich an einem fremden Ort wäre und eine mir unbekannte Person sehen würde, die meine Socken oder eines meiner T-Shirts trägt.

8. Gibt es ein Scheitern in der Kunst?

Auf jeden Fall. Man verwirft ja anfangs viel. Scheitern, Annehmen und etwas Neues machen: das ist ein natürlicher Prozess und Teil der Kunst.

9. Ein/e Künstler/in, den/die du bewunderst?

Yayoi Kusama

10. Deine beste Arbeit bisher?

Mich begeistert immer die Arbeit, die ich gerade mache. Und die Socken finde ich toll. Das ist Kunst für alle, nicht nur für’s Museum.

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#7 Resa Lut

Age: 42

Grew up in: Vienna, Austria

Education: High school diploma from HBLA Herbsttrasse/self-taught

Current field of work: Video scenography/media art

10 Questions

1. What was your very first career choice?

Lawyer

2. Are you an artist?

Yes

3. What is an artist? What makes an artist different from other professional groups?

An artist creates something based on an idea. You are constantly searching with absolute dedication to reach that moment when you feel: yes, now it’s right.

In addition, being an artist is also a way of life. And the difference to other professions is that this job description cannot be defined so precisely.

4. What standards do you set for your work?

Perfection. Although I have become a little kinder to myself over the years.

5. Do you feel your work is somewhat needed by society?

In principle, society needs art. And I feel this desire when I succeed in capturing the magic that moves people. But I don’t know if society needs my work.

6. To what extent is your work influenced by financial needs?

Since I often accept commissions, I am also dependent on the needs of the respective clients.

7. How do you define (long-term, short-term) success?

When I have reached the point where I am in harmony with my basic idea.

Long-term success is being able to live off my work, feed my children, and keep everything running. Of course, there is still room for improvement and it remains a rocky road.

8. Is there such a thing as failure in art?

Yes, all the time. It’s part of the process. Failure and still carrying on.

9. An artist you admire?

I admire artists who stick with it. I don’t have any big role models.

10. Your best work so far?

I try to make every new work my best until it is replaced by the next one.

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Die Antworten auf Deutsch

1. Was war dein erster Berufswunsch?

Anwältin

2. Bist du eine Künstlerin?

Ja

3. Was ist eine Künstlerin? Was unterscheidet sie von anderen Berufsgruppen?

Ausgehend von einer Idee erschafft eine Künstlerin etwas. Man ist da ständig mit absoluter Hingabe auf der Suche, um zu diesem Moment zu kommen, wo man spürt: ja, jetzt passt es.

Zusätzlich ist das Künstlerinnen-Sein auch ein Lebensmodell. Und der Unterschied zu anderen Berufsgruppen liegt darin, dass man dieses Berufsbild eben nicht so genau definieren kann.

4. Welchen Anspruch hast du an deine Werke?

Perfektion. Obwohl ich über die Jahre ein bisschen milder zu mir geworden bin.

5. Fühlst du dich mit deinen Werken von der Gesellschaft gebraucht?

Prinzipiell braucht die Gesellschaft Kunst. Und ich spüre dieses Verlangen, wenn es mir gelingt diese Magie zu treffen, die Menschen bewegt. Aber ob die Gesellschaft meine Werke braucht, weiß ich nicht.

6. Wie weit wird deine Arbeit von finanziellen Bedürfnissen beeinflusst?

Nachdem ich öfters Auftragsarbeiten annehme, bin ich auch von den Bedürfnissen der jeweiligen Auftraggeberinnen abhängig.

7. Wie definierst du (kurzfristigen bzw. langfristigen) künstlerischen Erfolg?

Wenn ich diesen Punkt erreicht habe, wo ich im Einklang mit meiner Grundidee bin.

Langfristiger Erfolg ist sicher, dass ich von meiner Arbeit leben, meine Kinder ernähren und alles am Laufen halten kann. Natürlich gibt es da noch Luft nach oben und es bleibt ein steiniger Weg.

8. Gibt es ein Scheitern in der Kunst?

Ja, ständig. Das gehört zum Prozess. Scheitern und trotzdem weiter machen.

9. Ein/e Künstler/in, den/die du bewunderst?

Ich bewundere Künstlerinnen, die dran bleiben. Große Vorbilder haben ich nicht.

10. Deine beste Arbeit bisher?

Ich versuche jede neue Arbeit zu meiner Besten zu machen, bis sie dann von der nächsten Arbeit abgelöst wird.

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#6 Leo Lisa Begeré (they/them)

Age: 40

Grew up in: Diez an der Lahn, Germany

Education: High School, The Academy of Fine Arts, Vienna

Area in which she/he currently works: Performance, music, clowning and the exploration of the political potential of humor.

10 Questions

1. What was your very first career choice?

Making music videos

2. Are you an artist?

Yes

3. What is an artist? What makes an artist different from other professional groups?

For me, this is a person who creates art, based on their own ideas, visually or performatively. And for me, these ideas are social issues that concern me. I process them further and make them tangible for the outside world. I am free to choose which materials and in which form I implement them.

4. What standards do you set for your work?

I have very high standards and would like to be nicer to myself. When I’m not thinking about it, I do things that touch and inspire me. And the more I think about it, the more it becomes a theoretical discourse in which I want to position myself. It’s very important to me that it’s queer-feminist, that it’s anti-racist, that it has a political claim and is politically correct in my eyes. Of course, I have to like it first, but it’s important that the viewer gets what I’ve come up with.

5. Do you feel your work is somewhat needed by society?

Yes, society needs my work, but I’m not sure if society knows that. There is an appreciation of a part of society towards me, in the form of prizes and scholarships and of course through the support of friends.

It’s impossible to say how big this part is. I also believe that many people have a false image of the living conditions of most artists. You can tell by the fact that many people don’t understand the value of artistic work at all.

6. To which extent is your work influenced by financial needs?

If I have money problems, I find it difficult to concentrate on my work. At the same time, it is difficult for me to create artistic products that people can consume. I am glad that my performance projects have been funded. To earn extra money, I run clowning workshops.

7. How do you define (long-term, short-term) success?

If I do a performance and it’s sold out, then that’s a short-term success for me. Long-term success would be when people tell me that they see me as an established artist.

8. Is there such thing as failure in art?

For sure. That’s a big fear. I create things to reach people and there’s always the possibility that it’s not good enough or that nobody will be interested. And I’ve certainly failed before. Failure is also an issue in clowning. A clown makes people laugh by failing. Therefore failure is an essential part of this art form.

9. An artist you admire?

I work with a lot of people I admire. Other artists I admire that come to mind Performance Art: Anna Mendieta, Pipilotti Rist, Valie Export, Hanna Höch and Claude Cahun.

Music: Esrap, Ebow, Lucky Love

Drag Kings: Zoe Gudovic, Nora Jacobs

10. Your best work?

I am very attached to the “Repro Rave”. That was my biggest performance project at the Dschungel Wien so far.

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Die Antworten auf Deutsch

Name: Leo Begeré (dey/dem)

Alter: 40

Aufgewachsen in: Diez an der Lahn, Deutschland

Ausbildung: Abitur, Kunst und Kommunikation an der Akademie der bildenden Künste, Wien

Bereich in dem dey derzeitig tätig ist:

Performance, Musik, Clownerie bzw. die Auslotung des politischen Potentials des Humors.

Die 10 Fragen

1. Was war dein erster Berufswunsch?

Musikvideos machen.

2. Bist du ein/e Künstler:in?

Ja.

3. Was ist ein Künstler? Was unterscheidet sie/ihn von anderen Berufsgruppen?

Für mich ist das eine Person, die ihre eigenen Ideen visuell oder performativ umsetzt. Und für mich sind diese Ideen eben gesellschaftliche Themen, die mich beschäftigen. Die verarbeite ich weiter und mache sie für die Außenwelt erlebbar. Ich kann mir frei aussuchen mit welchen Materialien und in welcher Form ich das umsetze.

4. Welchen Anspruch hast du an deine Werke?

Ich habe selbst so hohe Ansprüche und wäre gern netter zu mir. Wenn ich nicht darüber nachdenke, dann mache ich Sachen, die mich berühren und begeistern. Und je mehr ich mich verkopfe, wird das auch ein theoretischer Diskurs, bei dem ich mich verorten will. Für mich ist es sehr wichtig, dass es queer-feministisch ist, dass es antirassistisch ist und einen politischen Anspruch hat. Natürlich muss es zuerst mir gefallen, aber es ist wichtig, dass beim Betrachter ankommt, was ich vermittlen will.

5. Fühlst du dich mit deinen Werken von der Gesellschaft gebraucht?

Ja, die Gesellschaft braucht meine Arbeiten, aber ich bin nicht sicher, ob die Gesellschaft das auch weiß. Es gibt eine Wertschätzung eines Teils der Gesellschaft mir gegenüber, durch die wertvolle Unterstützung von Freund*innen meiner Kunst und in Form von Preisen und Stipendien. Wie groß dieser Teil ist, kann man nicht sagen. Ich glaube auch, dass viele Menschen ein falsches Bild von den Lebensumständen der meisten Künstler haben. Das merkt man daran, dass der Wert der künstlerischen Arbeit für viele Mensch überhaupt nicht nachvollziehbar ist.

6. Wie weit wird deine Arbeit von finanziellen Bedürfnissen beeinflusst?

Wenn ich Geldprobleme habe, kann ich mich schlecht auf meine Arbeit konzentrieren. Gleichzeitig ist es für mich schwierig, künstlerische Produkte zu erzeugen, die Menschen konsumieren können. Um Geld zu verdienen, leite ich z.B. Clownerie-Workshops. Ich bin natürlich froh, dass meine Clownerie, die ich so gerne mache und so innovativ argumentieren kann, gefördert wird.

7. Wie definierst du (kurzfristigen bzw. langfristigen) künstlerischen Erfolg?

Wenn ich eine Performance mache und die ausverkauft ist, dann ist das für mich ein kurzfristiger Erfolg. Langfristiger Erfolg ist für mich, dass ich von Menschen als etablierte, kunstschaffende Person wahrgenommen werde.

8. Gibt es ein Scheitern in der Kunst?

Auf jeden Fall. Das ist auch eine große Angst. Natürlich mache ich Dinge, die Menschen erreichen sollen und es gibt immer die Furcht, dass es nicht gut genug ist oder niemanden interessiert. Und bestimmt bin ich schon einmal gescheitert. In der Clownerie ist das Scheitern auch ein Thema. Ein Clown bringt Leute ja durch sein Scheitern zum Lachen. Da hat das Scheitern Methode.

9. Ein/e Künstler/in, den/die du bewunderst?

Ich arbeite mit vielen Leuten, die ich bewundere. Sonst fallen mir da noch ein: Performativ: Ana Mendieta, Pipilotti Rist, Valie Export, Hanna Höch oder Claude Cahun

Musikalisch: Esrap, Ebow, Lucky Love,

Drag Kings: Zoe Gudovic, Nora Jacobs

10. Deine beste Arbeit bisher?

Ich hänge sehr an dem „Repro Rave“. Das war bislang mein größtes Performance-Projekt im Dschungel Wien.

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#5 Ute Zaunbauer

Age: 53

Grew up in: Vienna, Austria

Education: High School, Art School Vienna, Class: Painting, Graphics

Area in which you currently work: Soft Sculpture/ Needle Sculpting

The 10 Questions

1. What was your very first career choice?

Archaeologist

2. Are you an artist?

Yes

3. What is an artist? What makes an artist different from other professional groups?

To be honest, this question has never bothered me. As for the distinction: so, for example, a baker makes his rolls on demand. If he doesn’t sell any, he won’t bake any more rolls. But if I don’t sell anything, I will still do my work. Because that’s something that has to come out of me. For me, this occupation is vital. I don’t know if the baker thinks that way.

4. What standards do you set for your work?

Ideally, my works trigger an emotional reaction in the viewer. I work on it until I meet this requirement. If I don’t succeed, I destroy the work.

5. Do you feel your work is somewhat needed by society?

No, because most people don’t know that I exist. Of course there is a need for art. You noticed that during the Corona period. And apart from that, art teaches us to see things with different eyes. But no, I personally don’t feel needed.

6. To which extent is your work influenced by financial needs?

Not at all. Since I hardly earn anything from it, it can’t have much influence. I occasionally do commissioned work for films, but that has nothing to do with my work as an artist.

7. How do you define (long-term, short-term) success?

It is already a great success if you stay with art your whole life and do your work against all odds. Of course, it’s important to me to share my art with other people, so it would be good to see it in exhibitions. I’m not just doing for myself.

8. Is there such thing as failure in art?

I don’t use that word when talking about my work. You try something and it might go wrong, but the attempt itself was worthwhile.

9. An artist you admire?

Louise Bourgeois und Yves Klein

10. Your best work?

Always the one I have just completed.

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Die Antworten auf Deutsch

Name: Ute Zaunbauer

Alter: 53

Aufgewachsen in: Wien

Ausbildung: Matura, Studium der Malerei und Grafik an der Wiener Kunstschule

Bereich in dem sie derzeitig tätig ist:

Bildhauerei/ Soft Sculpture/ Needle Sculpting

Die 10 Fragen

1. Was war dein erster Berufswunsch?

Archäologin

2. Bist du eine Künstlerin?

Ja

3. Was ist eine Künstlerin? Was unterscheidet sie von anderen Berufsgruppen?

Ehrlich gesagt, hat mich diese Frage noch nie beschäftigt. Was die Unterscheidung angeht: also z.B. ein Bäcker macht seine Brötchen auf Anfrage. Wenn er keine verkauft, wird er keine Brötchen mehr backen. Aber wenn ich nichts verkaufe, werde ich trotzdem meine Arbeiten machen. Weil das etwas ist, was aus mir raus muss. Für mich ist diese Beschäftigung lebensnotwendig. Ob das beim Bäcker so ist, weiß ich nicht.

4. Welchen Anspruch hast du an deine Werke?

Im Idealfall lösen meine Arbeiten eine emotionale Reaktion im Betrachter aus. Ich arbeite auch so lange daran, bis ich diesem Anspruch gerecht werde. Gelingt mir das nicht, zerstöre ich die Arbeit.

5. Fühlst du dich mit deinen Werken von der Gesellschaft gebraucht?

Nein, weil die meisten Menschen wissen ja nicht, dass ich existiere. Natürlich besteht eine Notwendigkeit für den Beruf des Künstlers. Das hat man in der Corona-Zeit gemerkt. Den Mensch hat da auch Kunst gefehlt. Und abgesehen davon, lehrt uns Kunst, Dinge mit anderen Augen zu sehen. Aber nein, ich persönlich fühle mich nicht gebraucht.

6. Wie weit wird deine Arbeit von finanziellen Bedürfnissen beeinflusst?

Gar nicht. Nachdem ich kaum etwas damit verdiene, kann es ja auch keinen großen Einfluss haben. Ab und zu mache ich Auftragsarbeiten für Filme, aber das hat nichts mit meiner Arbeit als Künstlerin zu tun.

7. Wie definierst du (kurzfristigen bzw. langfristigen) künstlerischen Erfolg?

Es ist schon ein großer Erfolg, wenn man sein ganzes Leben bei der Kunst bleibt und allen Widrigkeiten zum Trotz seine Arbeit macht. Natürlich ist es mir wichtig meine Kunst mit anderen Menschen zu teilen und daher wäre es gut, sie in Ausstellungen zu sehen. Ich mach das ja nicht nur für mich.

8. Gibt es ein Scheitern in der Kunst?

Das Wort kommt in meinem Sprachgebrauch nicht vor. Man versucht etwas und das geht vielleicht schief, aber der Versuch ansich war schon wertvoll.

9. Ein/e Künstler/in, die du bewunderst?

Louise Bourgeois und Yves Klein

10. Deine beste Arbeit bisher?

Immer die, die ich gerade abgeschlossen habe.

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#4 / Yoram Rosilio

Age: 44

Grew up in: First in a very poor and then in a very rich suburb of Paris, France

Education: High School/Music School

Area in which you currently work: Improvisational Music / Composition

The 10 Questions

1. What was your very first career choice?

Archaeologist

2. Are you an artist?

(laughs) I guess „yes“, I guess „no“. In one way or another everybody is a bit of an artist in creating whatever. I am probably not more of an artist than anybody else. Let’s put it this way: I earn my living with art.

3. What is an artist? What makes an artist different from other professional groups?

Art is a langauge made of something other than words and some things can only be expressed without them. So being an artist is being a communicator, but a communicator who is generally free in his approach and has no obligation to please a specific audience or to promote a product, a brand or a company in order to generate sales.

4. What standards do you set for your work?

I love to work with a big ensemble (between six to twenty musicians) and try to create a structure, a space where improvisation and composition can meet. In this space the musicians are free to improvise but do asume responsibilities for one another. They create music within a social structure.

With this I try to achieve a higher state of consiousness through music. And there is the dimension of trance, which is important for me. Very often I don’t remember what I did during the concert. Reaching this different dimension is something that makes me feel very good.

5. Do you feel your work is somewhat needed by society?

Well sometimes I feel I am alone screaming in the desert but, yes: I believe that reaching a different dimension through this kind of music can benefit everybody. Through this we can ask questions about our place in the world, our existence and maybe discover new perspectives.

6. To which extent is your work influenced by financial needs?

I make no artistic compromises, but the fields in which I work generate little revenue. As a result, I rely heavily on grants and financial support for artistic creation. However, managing these applications is extremely time-consuming, taking away valuable time that I could otherwise dedicate to my creative work.

(GF: Yoram Rosilio has the „statut intermittent du spectacle“. This is a French solidarity system that provides assistance to workers in the entertainment industry. – for more info about it pls visit: https://fr.wikipedia.org/)

7. How do you define (long-term, short-term) success?

That is a super complicated question. Personally I am very distant from anything having to do with success in a traditional sense. I would like to play more concerts or get more invitations to music festivals, yes. When I play a concert even in a very small room and people scream, cry or laugh, this is success for me. It makes me super happy. For me, success comes from a double dynamic: being recognized by one’s peers and feeling fulfilled and aligned with one’s values.

8. Is there such a thing as failure in art?

Yes, sometimes it does not work. In free improvisation it can happen that people don’t feel good and don’t communicate. But failure, like the success of a work, remains subjective. Only the artist himself can judge. In the case of music, what is interesting is that it is very often a collective work and that the subjective perceptions of the musicians involved may not be in alignment.

9. An artist you admire?

Charles Mingus, Sun Ra, John Coltrane

10. Your best work?

My group Tikkun. We have been working together for over 10 years and have developed a musical language in which we communicate. And this group has a crazy effect on the audience. They really love it.

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#3 / Elena Waclawiczek

Alter: 38

Aufgewachsen in: Graz

Ausbildung: Modellschule Graz/ Studium an der Universität für angewandte Kunst

Bereich in dem sie derzeitig tätig ist: Performance Art / Installation / Video / Grafik

Die 10 Fragen

1. Was war dein erster Berufswunsch?

Bäuerin, Sängerin, Schriftstellerin

2. Bist du eine Künstlerin?

Ja.

3. Was ist eine Künstlerin? Was unterscheidet sie von anderen Berufsgruppen?

Eine Künstlerin widmet sich mit einer hohen Intensität Dingen, die sonst in der Gesellschaft kaum Platz haben. Auch folgt die Tätigkeit des Kunstschaffens keinem vordergründigen Zweck, ist nicht Teil einer Wirtschaft.

Ich tue nicht etwas, damit dann dies oder jenes herauskommt. Ich schaffe keine Produkte. Schon das Tun an sich zählt. Das wäre ein Unterschied zu anderen Berufsgruppen.

4. Welchen Anspruch hast du an deine Werke?

Meine Arbeiten sollen berühren und Räume im Kopf öffnen. Ich lade den Zuschauer, die Zuschauerin ein, zu meinem Hören, meinem Sehen, meinem Spüren.

Diese Art der Kommunikation ist mein Ziel. Ihn oder sie hinzuführen zu der Art der Wahrnehmung, die ich entwickelt habe.

5. Fühlst du dich mit deinen Werken von der Gesellschaft gebraucht?

Ich fühle mich ignoriert, auf vielen Ebenen. Das hat aber nicht unbedingt mit mir persönlich oder meiner Arbeit zu tun, sondern ist ein allgemeines Phänomen. Ich glaube, weite Teile der Gesellschaft ignorieren ihre eigenes Bedürfnis nach künstlerischem Schaffen. Das ist schade, weil für mich dieses Schaffen ein Teil des Menschseins ist.

6. Wie weit wird deine Arbeit von finanziellen Bedürfnissen beeinflusst?

Die Frage verstehe ich nicht. (Gf.: Du könntest antworten, dass dich Geld im Bezug zu deiner Arbeit nicht interessiert. ) Gut, jetzt mit zwei Kindern bin ich in der Situation, dass ich mir denke, es sollte mich langsam interessieren. Aber auf den Inhalt meiner Arbeiten wird das keinen Einfluss haben.

7. Wie definierst du (kurzfristigen bzw. langfristigen) Erfolg?

Wenn es mir gelingt, an einem Prozess dran zu bleiben, nicht aufzugeben, das Projekt zu Ende zu bringen, dann war ich erfolgreich. Dadurch entwickelt sich mein Profil als Künstlerin, meine Spur. Wenn eine Arbeit erfolgreich war, dann habe ich etwas kommuniziert, was vorher nicht sichtbar oder spürbar war.

8. Gibt es ein Scheitern in der Kunst?

Ja. Und es ist sehr wichtig. Im künstlerischen Prozess halte ich die Begegnung mit dem Risiko für wesentlich. Das entscheidet auch oft darüber, ob eine Arbeit Tiefe und Qualität hat. Wenn man nicht bereit ist zu Scheitern, dann macht man besser etwas Anderes.

9. Ein/e Künstler/in, die du bewunderst?

Anna Adensamer. Mit ihr arbeite ich seit 14 Jahren zusammen. Und Artemisia Gentileschi, wegen ihrem Bild „La Pittura – Selbstporträt als die Allegorie der Malerei“, welches man auch als erstes feministisches Werk lesen kann.

10. Deine beste Arbeit bisher?

Das kann man eigentlich nicht beantworten. Die Videoinstallation „Immaterial Body“ mag ich sehr gern.

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#2 / Elisabeth Blum

Alter: 48

Aufgewachsen in: in Bregenz

Ausbildung: Werbedesignakademie in Innsbruck / Studium der Publizistik/Kunstgeschichte

Beruflicher Werdegang: u.a. acht Jahre lang verantwortlich für die Multimedienabteilung einer NGO (Tierschutz)

Bereich in dem er/sie derzeitig tätig ist: Fotografie / Videos / Zeichnungen / Tierporträts

Angestellt bei einer Organisation, die Menschen bei der Reintegration in den Arbeitsmarkt unterstützt. Macht dort PR.

Die 10 Fragen

1. Was war dein erster Berufswunsch?

Mit den Hunden der Polizei-Hundestaffel spielen.

2. Bist du eine Künstlerin?

Das ist ein schwieriger Begriff. Da schwingen so viele Bilder mit. Aber „ja“ mittlerweile sehe ich mich schon als Künstlerin. Ob anderer Leute mich so sehen, ist mir nicht mehr wichtig.

3. Was ist ein Künstler? Was unterscheidet ihn von anderen Berufsgruppen?

Die Frage ist eigentlich zu komplex, um sie kurz beantworten zu können. Ich versuche es trotzdem: Ich denke, eine Künstlerin hat eine gewisse Narrenfreiheit, besonders wenn sie keine Auftragswerke produziert.

Und wenn jemand sich dazu entschieden hat, sich – aus welchen Gründen auch immer – als Künstler oder Künstlerin zu sehen, dann ist er oder sie es auch. Was die Unterscheidung zu anderen Berufen angeht, so bin ich nicht sicher, ob es sie überhaupt gibt. Warum soll ein Koch oder ein Gärtner nicht auch ein Künstler sein?

4. Welchen Anspruch hast du an deine Werke?

Die Arbeit soll etwas bei einem Betrachter auslösen. Und ich möchte die Bilder auch noch nach fünf Jahren anschauen können, und sie gut finden.

5. Fühlst du dich mit deinen Werken von der Gesellschaft gebraucht?

Die Welt braucht Kunst. Das hat man im Lockdown gesehen. Meine Kunst wird von der Gesellschaft als Ganzes wahrscheinlich nicht gebraucht, aber von der eine oder anderen Person sicher. Die erfreuen sich an meinen Arbeiten und das ist gut so.

6. Wie weit wird deine Arbeit von finanziellen Bedürfnissen beeinflusst?

Ich mache ja auch Auftragsarbeiten, und wenn jemand in meine Kunst investiert, ist auch das eine Form der Wertschätzung.

Der Plan war ursprünglich, von Auftragsbilder, und dann nur noch von meinen eigenen Bildern leben zu können. Daran arbeite ich noch. Mein Angestelltenjob und meine Auftragsbilder geben mir aktuell die Freiheit bei meinen eigenen Bildern künstlerisch zu experimentieren.

7. Wie definierst du (kurzfristigen, bzw. langfristigen) Erfolg?

Ich zahle hier Miete für das Atelier, und die sollte zumindest wieder herein kommen. Wenn das ohne Auftragsarbeiten oder Angestelltenjob geht, ist das ein Anfang. Durch den finanziellen Erfolg würde ich mich wahrscheinlich auch weniger als Künstlerin in Frage stellen. Andererseits bin ich vielleicht eben auch deshalb Künstlerin, weil ich mich und meine Arbeit immer wieder in Frage stelle.

8. Gibt es ein Scheitern in der Kunst?

Nein. Alle sollten Kunst ausprobieren und sich nicht abschrecken lassen von diversen Kritikern. Wenn jemand noch nicht seine/ihre beste Arbeit gemacht hat, sollte man sie/ihn dabei unterstützen, mutiger zu sein oder sich weiter zu entwickeln. Kunst kann nicht scheitern. Gibt es ein Scheitern in der Liebe?

9. Ein/e Künstler/in, die du bewunderst?

Jean-Pierre Jeunet , Regisseur von „Delicatessen“, „Die fabelhafte Welt der Amelie“

Babette Cole, englische Kinderbuchautorin und Illustratorin

10. Deine beste Arbeit bisher?

Das ändert sich ständig. Aktuell mag ich ein Foto, das ich von meiner Nichte gemacht habe. Da ist es mir gelungen ihr lebendiges Wesen einzufangen. Sie ist drei Jahre alt und ein Wirbelwind. Das Bild zeigt wegen der Sichtachsen neben ihrem Temperament auch ihre nachdenkliche, sanfte Seite.

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#1 / Frederik Marroquin

Alter: 33

Aufgewachsen in: einem Dorf in der Nähe von Stuttgart

Ausbildung: Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz, Akademie der bildenden Künste, Wien

Bereich in dem er/sie derzeitig tätig ist: Performance Art / Installation

Die 10 Fragen

1. Was war dein erster Berufswunsch?

Astronaut oder Dinoforscher.

2. Bist du ein Künstler?

Ja.

3. Was ist ein Künstler? Was unterscheidet ihn von anderen Berufsgruppen?

Das kann man nur von sich selbst sagen bzw. für sich selbst bestimmen. Für mich ist Kunst und das Künstlersein eine Form, die Welt begreifbar zu machen. Kunst zu machen bedeutet für mich, ungebunden von einem Zweck, mich von meiner Neugier leiten lassen zu können. Es ist eine poetische Auseinandersetzung mit Form, mit Bewegung, mit intuitiven Prozessen.

4. Welchen Anspruch hast du an deine Werke?

Dass sie mich herausfordern und überraschen.

5. Fühlst du dich mit deinen Werken von der Gesellschaft gebraucht?

Ich würde das nicht als „Gebrauchtwerden“ beschreiben. Was ich aber merke, ist eine starke Resonanz, wenn ich vor meinem Publikum stehe. Da ist etwas, was die Leute fasziniert, verwirrt, oder auf irgendeine Art beschäftigt. Ja, doch, da spüre ich eine große Feinfühligkeit seitens des Publikums. Und ich bin überzeugt, dass die Gesellschaft auch uns als Semmelweisklinik braucht.(Anm:Der Kunstverein Semmelweisklinik wird unter Semmelweis THE PROJEKT beschrieben.)

6. Wie weit wird deine Arbeit von finanziellen Bedürfnissen beeinflusst?

Kunstmarktmäßig ist meine Arbeit so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Bei mir gibt es keine Endkunden, die etwas kaufen könnten. In meinem Bereich stellt sich diese Frage anders. Und zwar: wer sieht meine Arbeit? Ist im Publikum da die eine Person, die meine Arbeit schätzt und Zugang zu Ressourcen hat? Das können öffentliche Mittel für Kunst im öffentlichen Raum oder diverse Einrichtungen sein, oder jemand, der gerade ein Bühnenbild braucht und ein Budget dafür hat.

7. Wie definierst du (kurzfristigen, bzw. langfristigen) Erfolg?

Für mich ist sehr klar, dass ich bis ans Ende meines Lebens irgendeine Form von Kunst machen möchte. Das will ich erreichen, mit allem was ich tue. Das ist für mich Erfolg. Und natürlich ist es interessant, wenn eine große Institution auf mich aufmerksam wird. Da sind dann plötzlich ganz andere Ressourcen im Spiel mit denen man arbeiten kann. Große Räume bespiele ich sehr gerne. Das Sculpture Center in New York wäre z.B. so eine Institutionen, wo ich gerne einmal etwas machen würde. Das wäre aber wohl immer nur eine Station und nicht der Endpunkt oder das Ziel meiner Arbeit.

8. Gibt es ein Scheitern in der Kunst?

Ja, auf jeden Fall. Unehrlichkeit in der eigenen Arbeit ist gleichbedeutend mit Scheitern. Wenn es mich bei einer Arbeit z. B. nicht so kitzelt, dann ist das schon ein erster Schritt, wo ich mir denke: das wird nichts. Bei einer Performance kann ja auch immer etwas schief gehen. Wenn die Arbeit zum Beispiel nicht die Intensität hat, die ich mir vorgestellt habe.

9. Ein/e Künstler/in, die du bewunderst?

Hito Steyerl finde ich ganz großartig. Ein Künstler, der mich auch immer wieder begleitet, ist Franz Erhard Walther. Und klar: da gibt es auch die All-Time-Classics wie Marina Abramovic.

10. Deine beste Arbeit bisher?

Das ist schwer zu sagen, aber wenn ich mir eine Arbeit aussuchen müsste, dann wäre das vielleicht eine, die ich zusammen mit Dorian Bonelli gemacht habe. Die Arbeit „52 Zähne“ war eine Performance mit einer Installation, die wir gemeinsam im Rahmen des Festivals „Bonanza Fest 2023“, in Köln gezeigt haben.